Liebe Fahrgäste, alle aktuellen Informationen zu unseren Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden Sie hier

Menü

Ihr Abo bestellen & wechseln

Bestellen Sie Ihr Abo bequem online!

direkt zum Formular

Nur für das AzubiAbo und die SchülerCard benötigen Sie eigene Anträge, die Sie bequem am PC ausfüllen können.

Außerdem erläutern wir Ihnen, wie Sie ein vorläufigen Abo erhalten, Ihr Abo wechseln oder kündigen.

Eine Preisübersicht über alle Tickets und Abos finden Sie in unserer Ticketübersicht.

Immer flexibel bleiben

Vom vorläufigen Abo bis zur Kündigung

Vorläufiges Abo

Sie haben den Bestelltermin zum 15. des Monats verpasst, benötigen Ihr Abo aber bereits zum nächsten Monatsersten? Dann kommen Sie im ServiceCenter moBiel vorbei.

Sollten Sie online bereits ein Abo bei uns bestellt haben, bringen bitte Ihre Bestellbestätigung mit.

Gegen Barzahlung können wir Ihnen vor Ort ein vorläufiges Abo ausstellen, auch wenn die Abo-Bestellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Abo wechseln

Sie wollen in ein anderes Abo wechseln? Auch das ist möglich. Die bereits geleistete Zeit wird auf das neue Abo voll angerechnet.

Kommen Sie für Ihren Abo-Wechsel bitte im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel vorbei.

Abo kündigen

Für die meisten unserer Abos gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Danach können Sie Ihr Abo monatlich kündigen.

Wenn Ihr Abo zum Monatsende auslaufen soll, muss uns Ihre Kündigung bis zum 15. des laufenden Monats schriftlich vorliegen. Falls Sie Ihre Kündigung später einreichen, endet Ihr Abo mit Ablauf des nachfolgenden Monats.

Das FunAbo endet automatisch zum Ende des Monats, in dem der Abo-Inhaber seinen 21. Geburtstag hat.

Das SilberAbo hat eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten und kann danach ebenfalls monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden.

Eine vorzeitige Kündigung Ihres Abos vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ebenfalls möglich. In diesem Fall wird für den bereits geleisteten Abo-Zeitraum die Differenz zwischen dem rabattierten Abo-Preis und dem entsprechenden MonatsTicket nachberechnet. Dabei darf die Nachzahlung nicht höher sein als die Restsumme des laufenden Abos.

Anträge zum Download

Für einige Abos benötigen wir Originalunterschriften, die über das Formular nicht abbildbar sind: Unterschriften der Ausbildungsstätte, Lehranstalt und der gesetzlichen Vertreter.

Die Formulare dafür können direkt am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt werden.

Ihr Abo online bestellen

Technische Hinweise

Technische Hinweise

Internet Explorer

Bei der Nutzung des Internet Explorers kann es zu technischen Problemen kommen. Nutzen Sie für Ihre Bestellung daher bitte einen anderen Browser (bspw. Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox). 

Ladezeiten

Durch die Auswahl, die Sie im Formular treffen, werden im Hintergrund verschiedene Abfragen erzeugt. Dadurch kann es einen Moment dauern, bis die nächsten Eingabefelder angezeigt werden. 

Schritt 1: Abo auswählen
Detail SilberAbo/SilberAbo+
Schritt 2: Angaben zu Ihrem Abo

Für welchen Bereich bzw. für welches Netz soll Ihr Abo gelten? Und ab wann soll Ihr Abo-Vertrag starten?

Die passenden Auswahlfelder erscheinen, sobald Sie in Schritt 1 Ihr Abo ausgewählt haben. 

Angaben zum Abo - Abo

Die Preise für das Abo finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Nach dem 15. eines Monats ist der Erwerb eines vorläufigen Abos (Ausnahme FunAbo) im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 gegen Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie dazu den Ausdruck Ihrer Bestellbestätigung mit.

­­

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Angaben zum Abo - 9 Uhr Abo

Die Preise für das 9 Uhr Abo finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Nach dem 15. eines Monats ist der Erwerb eines vorläufigen Abos (Ausnahme FunAbo) im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 gegen Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie dazu den Ausdruck Ihrer Bestellbestätigung mit.

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Angaben zum Abo - FunAbo

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Die Ausstellung eines vorläufigen Abos ist für das FunAbo nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Das FunAbo ist nur als personalisiertes Abo erhältlich.

Angaben zum Abo – SilberAbo/SilberAbo+

Das SilberAbo

    - gibt es exklusiv nur für den Bereich Bielefeld,
    - ist erhältlich für Personen ab 60 Jahren
    - kostet nur 36 Euro im Monat
    - ist nur als personalisiertes Abo erhältlich. 

Das SilberAbo+

    - ist die Erweiterung des SilberAbos um das Partnerticket, 
    - ist erhältlich für Personen ab 60 Jahren
    - kostet nur 18 Euro zusätzlich im Monat
    - ist nur als personalisiertes Abo erhältlich. 

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Nach dem 15. eines Monats ist der Erwerb eines vorläufigen Abos (Ausnahme FunAbo) im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 gegen Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie dazu den Ausdruck Ihrer Bestellbestätigung mit.

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Angaben zum Abo - 60plusAbo

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Nach dem 15. eines Monats ist der Erwerb eines vorläufigen Abos (Ausnahme FunAbo) im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 gegen Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie dazu den Ausdruck Ihrer Bestellbestätigung mit.

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Das 60plusAbo ist nur als personalisiertes Abo erhältlich.

Angaben zum Abo - TeilnetzAbo

Das TeilnetzAbo kostet – egal für welches Teilnetz Sie sich entscheiden – 134,70 € im Monat (Jahresvorauszahlung: 1.535,58 €).

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Nach dem 15. eines Monats ist der Erwerb eines vorläufigen Abos (Ausnahme FunAbo) im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 gegen Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie dazu den Ausdruck Ihrer Bestellbestätigung mit.

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Das TeilnetzAbo kostet – egal für welches Teilnetz Sie sich entscheiden – 134,70 € im Monat (Jahresvorauszahlung: 1.535,58 €).

Angaben zum Abo - FahrradAbo

Bitte beachten Sie: 

- Abo-Beginn (Vertragsbeginn) ist immer am Monatsersten.
- Abos für den kommenden Monat sind nur bei vorliegender Bestellung bis zum 15. des Vormonats möglich (inkl. SEPA-Mandat).
- Nach dem 15. eines Monats ist der Erwerb eines vorläufigen Abos (Ausnahme FunAbo) im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 gegen Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie dazu den Ausdruck Ihrer Bestellbestätigung mit.

Bitte beachten Sie, dass bei Abo-Bestellungen, die nach dem 15. eines Monats aufgegeben werden, der Abo-Vertrag frühestens zum 1. des übernächsten Monats beginnen kann. 

Die genaue Preisstufe für das FahrradAbo wird nach Prüfung Ihrer Angaben des Streckenwunsches (siehe unten) unter Berücksichtigung eventueller Fahrpreisbesonderheiten ermittelt.

Schritt 3: Zustellung

Hier wählen Sie die gewünschte Zustellungsart für Ihr monatlichen Abo-Marken während Ihres Abo-Vertrages. Benötigen Sie ein vorläufiges Abo, das bereits vor dem oben gewählten Starttermin gültig ist, erhalten Sie dies gegen Barzahlung im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.

Schritt 4: Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in)

Der Ticketinhaber/-in ist der Vertragsinhaber/-in. Damit der Abo-Vertrag zustande kommt, benötigen wir Ihre Kontaktdaten. 

Die passenden Auswahlfelder öffnen sich, sobald Sie in Schritt 1 Ihr Abo ausgewählt haben. 

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – Abo

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – 9 Uhr Abo

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – FunAbo

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Hinweise zum FunAbo

Bei minderjährigen FunAbo-Inhabern benötigen wir die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. 

Dazu füllen Sie das separate Formular »Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zum FunAbo-Vertrag« aus, das Sie bitte gesondert mit Ihrer Unterschrift versenden: 
- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültige »Zustimmung des gesetzlichen Vertreters« ist der Abschluss eines FunAbo-Vertrages nicht möglich.

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – SilberAbo 1 Person

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – SilberAbo (2 Personen)

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Persönliche Angaben des Inhabers der Partnerkarte SilberAbo+:

 (Mindestalter 60 Jahre)

freiwillige Angabe, hilfreich bei Rückfragen

freiwillige Angabe, hilfreich bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – SilberAbo+ (Erweiterung)

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – 60plusAbo

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – TeilnetzAbo

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Angaben zur Person (Ticketinhaber/-in) – FahrradAbo

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu senden können. 

freiwillige Angabe, wichtig bei Rückfragen

Schritt 5: Bankverbindung und Zahlungsweise

Die Zahlung des Abos erfolgt monatlich. Indem Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat erteilen, buchen wir den Abo-Beitrag jeweils zum Monatsersten von dem angegebenen Konto ab. 

Die passenden Auswahlfelder öffnen sich, sobald Sie in Schritt 1 Ihr Abo ausgewählt haben. 

Bankverbindung und Zahlungsweise - Abo

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise - 9 Uhr Abo

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise - FunAbo

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Banverbindung und Zahlungsweise - SilberAbo 1 Person

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise – SilberAbo 2 Personen

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Die Beiträge für das SilberAbo und das SilberAbo+ müssen zwingend von demselben Konto abgebucht werden!

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise – SilberAbo+ (Erweiterung)

Für die Erweiterung eines bestehenden SilberAbo-Vertrages benötigen wir erneut das ausgefüllte und vom Vertragsinhaber/-in unterschriebene »SEPA-Lastschriftmandat« bis zum 15. des Vormonats.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Der Beitrag für das Partnerticket SilberAbo+ muss zwingend vom gleichen Konto abgebucht werden, wie bereits das SilberAbo!

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise - 60plusAbo

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise - TeilnetzAbo

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bankverbindung und Zahlungsweise - FahrradAbo

Für Ihren Abo-Vertrag benötigen wir bis zum 15. des Vormonats das ausgefüllte »SEPA-Lastschriftmandat«.

Dieses bitte ausdrucken, ausfüllen es und inkl. Ihrer Unterschrift an uns versenden: 

- Per Post an: moBiel GmbH, Abo-Service, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld oder
- Per E-Mail an: Abo@moBiel.de 

Ohne gültiges »SEPA-Lastschriftmandat« ist der Abschluss eines Abo-Vertrages nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der/die Kontoinhaber/-in mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Bedingungen
Einverständnis
Datenschutz
Absenden
Hinweis

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus, damit wir Ihre Nachricht bearbeiten können.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Beratung?
ServiceCenter moBiel

ServiceCenter moBiel

in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz
33602 Bielefeld

(05 21) 51-45 45

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7.30 bis 18.00 Uhr
Samstag 8.30 bis 14.00 Uhr
Jahnplatz Nr. 5

Jahnplatz Nr. 5

Kundenzentrum der Stadtwerke Bielefeld Gruppe
Haltestelle Jahnplatz
Jahnplatz 5 | 33602 Bielefeld

(05 21) 51-15 55

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr
flowBie

flowBie

Das flowBie-Team erreicht ihr hier

Bei Fragen zu flowBie allgemein, zu Alma und für Termine in der flowBie-Zentrale

Ruf dir Anton

über die App flowBie Anton oder per Telefon

(05 21) 51-15 14

Chat

* Pflichtfelder